Doppeltes Einkommen ab Alter 63 ! Ohne Risiko, ohne Investitionen. Staatlich gefördert. Auszahlung durch die Deutsche Rentenversicherung. W as sich wie eine Lügengeschichte, Enkeltrick oder Betrügerei anhört, ist ab 2023 möglich. Was galt bisher? Es konnte vor der Regelaltersgrenze nur …

Lügengeschichte, Enkeltrick oder Betrügerei? Weiterlesen »

Sozialversicherungspflichtig ist ein Kurierfahrer (Frachtführer), der auf der Grundlage eines Rahmenvertrages unter Nutzung eines vorgegebenen Funksystems und seines eigenen Pkw nach entsprechender Vermittlung Pakete und Sachgüter transportiert und hierfür Bruttoentgelte auf der Grundlage der zuvor ermittelten Transportkilometer erhält. Für die …

Scheinselbstständigkeit bei Kurierfahrern Weiterlesen »

Personen, die in einen Betrieb eingegliedert sind und dabei einem Zeit, Dauer, Ort und Art der Ausführung umfassenden Weisungsrecht des Arbeitgebers unterliegen, sind abhängig beschäftigt und grundsätzlich sozialversicherungspflichtig. Ein Pilot, der über kein eigenes Flugzeug verfügt und dessen Tätigkeit nach …

Pilot ohne eigenes Flugzeug ist abhängig beschäftigt Weiterlesen »

Wahl einer Zielversorgung ist absolut notwendig. Generell wird der Kapitalwert des Ehezeitanteils eines sich im Leistungsbezug befindlichen Anrechts der betrieblichen Altersversorgung, das durch eine Rückstellung finanziert ist, anhand der bei Rechtskraft der Entscheidung bzw. zu einem entscheidungsnahen Zeitpunkt geltenden Berechnungsfaktoren …

Bei externer Teilung muss der Ausgleichswert zweimal berechnet werden. Weiterlesen »

1. Sozialversicherungspflicht eines ehrenamtlichen Bürgermeister in Mitgliedsgemeinde einer Verwaltungsgemeinschaft 2. Sozialversicherungsfreiheit bei einer vom Träger der Jugendhilfe beauftragten Pflegemutter zu 1: BSG, Urteil vom 27.04.2021, B 12 R 8/20 R zu2: LSG Celle-Bremen, Urteil vom 07.09.2022, L 2 BA 6/22 …

Was denn nun? Beitragspflichtig oder nicht? Weiterlesen »

Haftungsfalle auch für Steuerberater möglich Ein Arbeitgeber muss bestimmten Meldepflichten gegenüber den Einzugsstellen nachkommen und ist Schuldner der Gesamtsozialversicherungsbeiträge. Dies kann dazu führen, dass ein Arbeitgeber auch bei einer versehentlichen Fehleinschätzung des Status eines Auftragnehmers Sozialversicherungsbeiträge bis zu vier Jahren …

Achtung bei Änderungen am Stammkapital! GmbH soll mehrere Zehntausend Euro nachzahlen. DRV fordert trotz Befreiungsbescheid für Geschäftsführer rückwirkend Beiträge- zu Recht? Weiterlesen »