Ein großer Erfolg! Personalabteilung und Betriebsrat unterstützen gemeinsame Lösung zur steuerfreien Einzahlung einer Abfindung in eine Altersversorgung. Im Rahmen der Beratung zu einem Vorruhestandsmodell haben wir in Zusammenarbeit mit der Personal-, Finanz- und Rechtsabteilung des Unternehmens sowie dem Betriebsrat erstmals …

Abfindung steuerfrei in Altersversorgung einzahlen Weiterlesen »

Wann sollte geprüft werden, ob sich zusätzliche oder freiwillige Beiträge lohnen? Oft hört man, dass die berufsständische Versorgung besser ist als die gesetzliche Rentenversicherung. Doch ist das wirklich so? Wir betrachten die Berechnung aus dem Bild genauer. Warum sinkt der …

Lohnen sich Beiträge zu berufsständischen Versorgungswerken? Weiterlesen »

Eine Vorabprüfung wird faktisch unmöglich. Der Bundesgerichtshof (BGH, Beschluss v. 18.10.2023 – XII ZB 197/23) hat entschieden, dass es bei einer Abänderung nicht ausreicht, wenn zwischen dem der Erstentscheidung zugrundeliegenden Ausgleichswert und der neu erteilten Versorgungsauskunft eine rechnerische Betragsdifferenz besteht. …

Prüfung der Zulässigkeit einer Abänderung im Versorgungsausgleich. Weiterlesen »

Private Rentenversicherungen, bei denen ein Ehegatte als Versicherungsnehmer auftritt, das Kind jedoch im Erlebensfall die versicherte Person ist, werden als „Kinderrentenversicherung“ bezeichnet und sind nicht im Versorgungsausgleich auszugleichen. Dies gilt insbesondere, wenn Rentenbeginn das 67. Lebensjahr des Kindes ist. Solche …

„Kinderrentenversicherungen“ fallen nicht in den Versorgungsausgleich. Weiterlesen »

Wann liegt eine Beschäftigung vor? Anhaltspunkte für eine Beschäftigung sind die Tätigkeit nach Weisungen und die Eingliederung in die Arbeitsorganisation des Weisungsgebers. Persönliche Abhängigkeit Das Bundessozialgericht hat in ständiger Rechtsprechung klargestellt, dass eine Beschäftigung vorliegt, wenn der Beschäftigte vom Arbeitgeber …

Arbeitnehmer oder Selbständiger Weiterlesen »

Wenn Sie später können Sie eine böse Überraschung erleben. Sie sind dann freiwilliges Mitglied Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Was ist daran so schlecht? Für die Beitragsberechnung werden alle positiven Einkünfte aus dem Einkommensteuerbescheid herangezogen. Nicht nur Arbeitseinkommen und Renten, sondern auch …

Als Freiberufler Tausende von Euro an Krankenversicherungsbeiträgen sparen. Weiterlesen »

Freie Mitarbeiter können teuer werden. Freie Mitarbeiter sollen oft für mehr Flexibilität und weniger Kosten sorgen. Doch es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, damit nicht plötzlich mehrere tausend Euro an Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern nachgezahlt werden müssen. Denn dafür haftet …

Freie Mitarbeiter können teuer werden. Weiterlesen »

Wann ist der Rentenabschlag im Versorgungsausgleich zu berücksichtigen? Die Auswirkungen einer vorzeitigen Inanspruchnahme einer Altersrente auf den Versorgungsausgleich sind je nach Zeitpunkt des Wertausgleichs unterschiedlich. Es gibt keine einheitliche Regelung für den Wertausgleich bei Scheidung und den Wertausgleich nach Scheidung. …

Mal mit, mal ohne. Weiterlesen »

Steuerberatung im Statusfeststellungsverfahren Das geht. Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer, Personen und Vereinigungen im Sinne des § 3a des Steuerberatungsgesetzes sowie Gesellschaften im Sinne des § 3 Nr. 2 und 3 des Steuerberatungsgesetzes, die durch Personen im Sinne des …

Wer darf was? Weiterlesen »

Eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Rettungssanitätern kann als Wie-Berufskrankheit anerkannt werden, auch wenn die PTBS nicht zu den in der Berufskrankheiten-Verordnung aufgeführten Berufskrankheiten (BK) gehört. BSG, Urteil vom 22.06.2023, B 2 U 11/20 R Hinweis Reißig: Solange eine Erkrankung nicht …

Wenn Retten krank macht. Weiterlesen »