Was kostet es mich, ein Jahr früher in Rente zu gehen?

Was kostet es mich, ein Jahr früher in Rente zu gehen?

Diese Frage taucht in Beratungsgesprächen immer wieder auf.

Manchmal haben Mandanten bereits eigene Berechnungen angestellt.

Meistens haben sie die Regelaltersrente aus der letzten Renteninformation oder Rentenauskunft zugrunde gelegt und davon die Abschläge abgezogen.

Das stimmt so jedoch nicht, denn bis zum Rentenbeginn wurden ja weniger Beiträge eingezahlt und von diesem geringeren Betrag muss der Abschlag abgezogen werden. Es sind mehrere Berechnungsfaktoren zu berücksichtigen.

Außerdem ergeben sich Auswirkungen auf die Krankenversicherung, die Steuer und ggf. die betriebliche Altersversorgung.

Hinweis Reißig:

Aufgabe einer Vorruhestandsberatung ist es, all diese Faktoren zu berücksichtigen, ggf. zu verschiedenen Zeitpunkten zu berechnen und den Mandanten eine gute Entscheidungsgrundlage zu geben.

In vielen Fällen kennen wir Lösungen, die weniger bekannt sind, aber sehr vorteilhaft sein können.

PS: Kürzlich wurde ich gefragt, ob wir auch Gutscheine für eine Vorruhestandsberatung anbieten. Er möchte diesen seinem Bruder zum Geburtstag schenken. Kurz überlegt. Jetzt gibt es sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*